Info@eks-voerde.de Sekretariat: Montag - Donnerstag 07:45-12:30 Uhr Schule: 02855/4620 | Fax: 02855/932168 OGS: 0160/4262785

Forschende Schule

Gemäß des Prinzips „Lernen – Verstehen – Anwenden“ sollen die Kinder Kompetenzen in den MINT-Fächern erwerben. Von 2009 bis 2013 lief das Programm „Sinus an Grundschulen“ vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft, an dem auch die EKS teilnahm. Hier entwickelten Lehrkräfte gemeinsam den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht weiter. Seit Ende des Projektes arbeitet die EKS stetig an ihrem eigenen Konzept. Im Laufe der Zeit sind die Bereiche Technik und Informatik hinzugekommen. Aus dieser Arbeit ist u.A. auch die Idee der Forscherwochen entstanden, die mittlerweile fest verankerter Baustein des Schulprogramms sind. In diesen Wochen forschen Kinder aller Jahrgänge zu verschiedensten Themen in den sogenannten MINT-Fächern (=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).