Gesunde Schule

Gesundes Frühstück von Beginn an

Bereits im ersten Schuljahr ist eine gesunde Ernährung und gesundes Frühstück Thema im Sachunterricht an der EKS. Es werden Alternativen zur Milchschnitte oder zum Croissant aufgezeigt. So werden beispielsweise in einigen Klassen leckere und gesunde Brotgesichter gestaltet und verzehrt. Nach der Beschäftigung mit dem Thema, ist es meist auch den Kindern ein Anliegen, ein möglichst gesundes Frühstück in der Schule dabei zu haben.

Wasser statt Kakao

Seit dem Schuljahr 20/21 haben wir die Kakaobestellung an unserer Schule eingestellt und ermöglichen nun allen SchülerInnen das kostenlose Trinken von gutem Leitungswasser. Zum Einsatz kommt dabei unser hygienisch sicherer Wasserspender. Durch diese Maßnahme möchten wir einen Beitrag für eine gesunde Ernährung und Ressourcenschonung leisten und eine gleichberechtigte Versorgung aller Kinder sichern.

Bereits den Jüngsten möchten wir vermitteln, wie wichtig das Trinken von Wasser ist. Wer Wasser trinkt bleibt fit. Wer ausreichend Wasser trinkt fördert sein Wohlbefinden und wird leistungsfähiger.

Die Ernährungspyramide und der Ernährungsführerschein

Die Ernährungspyramide gliedert Nahrungsmittel in Gruppen und zeigt, welche wir öfter essen sollten und welche nur in gewissen Grenzen einer gesunden Ernährung zuträglich sind. Die Basis der Pyramide steht für das, was wir viel zu uns nehmen sollten, und an der Spitze findet sich, was nur in gewissen Grenzen gut ist. Verdeutlicht werden die Empfehlungen zusätzlich durch die Ampelfarben.

Für den Ernährungsführerschein lernen Dritt- und Viertklässler den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Sie schneiden, schälen, raspeln, rühren, kosten und essen dann gemeinsam. Das macht Spaß und die Kinder erwerben wertvolle Alltagskompetenzen.

Zu einer gesunden Lebensweise gehört nicht nur eine gesunde und ausgewogene Ernährung sondern auch Bewegung. Siehe dazu Bewegte Schule.