Alles begann vor 55 Jahren, seitdem besteht das Schulgebäude an der Rönskenstraße. Anlässlich der 10. Jahresfeier wurde von Seiten der Lehrerschaft und der Schulpflegschaft dann der Antrag auf eine Namensgebung gestellt. Nach intensiven gemeinsamen Überlegungen haben sich die Schulgremien einstimmig für den Namen „Erich Kästner-Schule“ ausgesprochen, da Erich Kästner echte Werte des Menschen verkörpert: „Gewissen, Vorbild, Freundschaft, Freiheit, Phantasie und Humor.“
Was liegt also näher, als im Schuljubiläumsjahr 2022/2023 und zum 124. Geburtstag von Erich Kästner, die Ereignisse mit einer Lese- und Theaterprojektzeit zu feiern.
Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Pünktchen und Anton, unter anderem in einer Lesung und Aufführung der Wodo-Puppenbühne Mülheim.
Während der achttägigen Projektzeit vom 22.02. – 03.03.2023 malten die Kinder der Erich Kästner-Schule Erich Kästner´s Lieblingstiere, bastelten Schuhkartontheater und erstellten dazu Stop Motion-Videos, schrieben Steckbriefe und legten den Lebensweg des Kinderbuchautors nach. Intensiv probten sie auch für ihr eigenes Theaterstück „Pünktchen und Anton“ und fieberten der Premiere entgegen. Zwei Aufführungen und das Museumscafé waren dann am Freitag, den 03.03.2023, ein voller Erfolg.
Erich Kästner selber hätte sehr viel Freude daran gehabt!!!