Bereits zum sechsten Mal in Folge nahm Voerde an der Aktion „Stadtradeln“
teil. Gemeinsam mit zahlreichen Radfahrerinnen und Radfahrern aus den
anderen Städten und Gemeinden im Kreis Wesel haben die Voerderinnen und
Voerder vom 8. bis zum 28. Mai 2022 in die Pedale getreten. Ziel war es,
möglichst viele Wege im Alltag oder in der Freizeit CO2-sparend mit dem
Fahrrad zurückzulegen. Nun fand die Preisverleihung im Voerder Rathaus
statt, bei der Bürgermeister Dirk Haarmann die Urkunden an die Radlerinnen
und Radler mit den meisten zurückgelegten Kilometern übergab.

Wieder einmal konnten die Voerderinnen und Voerder in diesem Jahr neue Bestwerte aufstellen: Für die Stadt Voerde sind insgesamt 1.160 aktive Radlerinnen und Radler an den Start gegangen, die sich auf 61 Teams verteilten. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich somit mehr als 250 Radelnde mehr aktiv beteiligt. Mit insgesamt 195.534 Kilometern wurde auch die Leistung aus 2021 mit 143.558 Kilometern nochmals deutlich übertroffen.

Fahrradaktivste Voerder Grundschule wurde die Erich Kästner-Schule. Mit insgesamt 20.712 Radelkilometern hat die EKS maßgeblich zu dem guten Voerder Ergebnis beigetragen. Eine Tasche mit kleinen Preisen (Fahrradklingeln, Regencapes, Picknickdecke, …) sowie ein Gutschein über 120 € wurde der Gewinnerschule übergeben. Hiervon sollen nun Spiele für die Spielzeugausleihstation angeschafft werden.

Es lohnt sich also, im kommenden Mai wieder für die EKS in die Pedalen zu treten.