Auf den Tag der Einschulung haben die Delfin-, Giraffen- und Dinokinder schon lange gewartet, sogar geträumt haben sie schon davon. Dies ist der Tag an dem sie alle richtige Erich Kästner-Schülerinnen und Schüler werden. Ab jetzt wollen sie mit den „großen EKS-Schüler*innen“ lesen, schreiben und rechnen lernen, viel Spaß in den Pausen mit den Patenkindern haben und tolle Aktionen gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen erleben.
Es soll eine schöne Zeit werden, aber ein wenig Bauchgrummeln ist auch dabei: Wie wird das wohl in der Schule? Hoffentlich schaffe ich das, Mensch bin ich aufgeregt, ich kann gar nicht schlafen!

So kamen die Erstklässler noch ein wenig zögerlich mit ihren Tierzeichen um den Hals und ihren Eltern zur Schule und durften bei super Sommerwetter und –temperaturen eine fröhliche Einschulungsfeier erleben.

Die Drittklässler stimmten gemeinsam das Lied „Alle Kinder haben Träume“ an. Und so wurde schnell allen klar, dass wir uns auf die „Neuen“ riesig freuen. Die Viertklässler aus der 4b präsentierten das Musical „Traum zu glauben“. Spätestens nach den Ratschlägen und Versprechen der „Farb-Trolle“ hieß die Parole nur noch: „Kommt rein in die Schule!“

Das war dann auch der Start für die erste Schulstunde mit den Klassenlehrerinnen.

In der Zwischenzeit begrüßte der Förderverein die Eltern am Kaffee- und Snackstand. Alles in allem – ein gelungener Schulstart!