Die Schülerinnen und Schüler der EKS Voerde erlebten in der Woche vor Pfingsten eine Projektwoche der sportlichen Art. Nach einer eindeutigen Abstimmung der Schülerinnen und Schüler war das Thema der Woche schnell gefunden. Zur Projektleitung wurde die Sportbeauftragte Kollegin Beatrix Christodoulou auserwählt. Sie organisierte viele Vereine, die ihre Arbeit vorstellten. Die Tanzschule Rautenberg übte mit den Kindern einen Flashmob ein, der als Warmup zum Sportfest, das am Mittwoch stattfand, getanzt wurde und den Abschluss der ganzen Woche bildete. Beim Faustball des TV Voerde bekamen die Kinder einen Einblick in diese noch recht unbekannte Sportart. Der TV Jahn Hiesfeld begeisterte die Kinder mit einer Übungsstunde Hockey. Eine Dame vom Verein Judo zeigte den EKS-Kindern die Grundlagen der Kampfsportart Judo. Die höheren Klassen hatten die Möglichkeit sich mit Bubble Balls auseinander zu setzen. Das Kalli Mobil hielt ganz viele sportliche Spiele bereit. Unter anderem Einräder und eine Slackline. Die ehemalige Kollegin Frau Bärbel Nesbach nahm einige Kinder mit auf eine entspannte Fantasiereise. Fußball einmal nur für die Mädchen, übernahm unsere gute Seele Kaeed Anwar vom TV Voerde. Jede Jahrgangsstufe bereitete die Woche über mit den Kindern ein gesundes Frühstück vor. Dazu wurden Müsli und Haferflocken mit Obst und Joghurt oder Milch gemischt. Am Donnerstag durften alle Kinder von zu Hause unterschiedliche Fortbewegungsmittel mitbringen. Mit Inlinern, Skateboards, Rollschuhen oder Rollern durchfuhren die Kinder einen, von Frau Heitsch erstellten, Hindernisparcours, der bis auf die Straße führte. Dank der Unterstützung vieler Eltern konnten die Schülerinnen und Schüler der EKS in viele Sport-, Bewegungs- und Entspannungsangebote schnuppern. Während der gesamten Woche trugen alle Kinder und am Schulleben beteiligten Erwachsenen Schrittzähler mit sich und zählten ihre Schritte, um gemeinsam das Ziel „Einmal um den Mond“ laufen zu erreichen. Am Freitag wurde das Ergebnis verkündet. Knappe 11.000 km kamen zusammen und somit war die Challenge erfüllt. Zum Abschluss der tollen Woche gab es für alle Kinder eine leckere Abkühlung, ein Weltraumeis. Das war ganz bestimmt nicht die letzte Sportwoche an der EKS Voerde.

Das Team der EKS bedankt sich bei allen, die diese Woche zu einem einmaligen Erlebnis gemacht haben.