In den letzten Wochen besuchten unsere 2. und 3. Klassen die Stadtbibliothek in Voerde. Jede Klasse ging sogar gleich 2x in die Bibliothek. Einmal morgens mit der ganzen Klasse und am selben Tag auch abends zum Schmökernabend.

Kinder der Klasse 3b berichten:

Am Mittwoch waren wir mit der ganzen Klasse in der Bücherei, einmal morgens und auch abends. Morgens haben wir etwas über die Bibliothek und die Sortierung der Bücher erfahren. Dann durften wir uns mit unserem Leseausweis ein Buch ausleihen.

Abends waren wir dann zum Schmökerabend nochmal dort. Wir trafen uns um 18.15 Uhr mit Taschenlampe und Kuscheldecke, Kuscheltier oder Kuschelkissen vor dem Eingang. In der Bücherei war es ganz dunkel. Nachdem wir reingegangen sind, mussten wir mit unseren Taschenlampen die Buchstaben, die sich aus den Büchern geschlichen hatten, suchen. Danach haben wir sie sortiert und das Wort „Leselust“ kam heraus. Nun konnten wir es uns mit unseren Kuschelsachen gemütlich machen und alleine oder mit unseren Klassenkameraden zusammen lesen und stöbern.

Gegen Ende hat die Bibliothekarin Frau Rasek noch zwei Gruselgeschichten vorgelesen. Einige Kinder hatten richtig Angst, andere nicht. Danach wurden wir schon wieder abgeholt.

Das war ein schöner Büchereitag!