Am Donnerstag, den 26.08.2021, bekamen alle Erstklässler Besuch von Herrn Gehling, dem Pastoralreferenten der benachbarten katholischen Kirchengemeinde, Herrn Eickmeier, dem Pfarrer der evangelischen Kirche und dem rollenden Kirchenmobil. Mit der Ausstattung aus diesem Mobil verwandelte sich ruckzuck eine Ecke des Schulhofes in einen Kirchraum. Der Kirchturm mit Glocke durfte nicht fehlen und auch ein kleiner Altar war aufgebaut. Herr Eickmeier erzählte den Kindern eine kleine Geschichte zum Thema Freundschaft. Es wurden zwei Lieder gesungen und ein kurzes Gebet nachgesprochen.

Traditionell findet der ökumenische Einschulungsgottesdienst eigentlich für alle „I-Dötzchen“ in der Pauluskirche statt. Das rollende Kirchenmobil ist aber in den weiterhin anhaltenden besonderen Zeiten für Schule und Kirche eine wunderbare Alternative.