Für die Einschulungsfeier der Affen-, Delfine- und Fledermauskinder war alles vorbereitet. Die geltenden Coronaregeln sollten weiterhin eingehalten werden und so wurden draußen auf dem Schulhof wieder Familienstuhlgruppen zusammen gestellt.

Um 8.00 Uhr sollte die Klasse 1c mit der Einschulungsfeier beginnen. Leider spielte der Wetterbericht nicht mit. Pünktlich um 7.52 Uhr begann es zu regnen und so mussten Lehrer/-innen und Elternschaft gleich einmal Teamfähigkeit beweisen und gemeinsam so schnell, wie möglich, alle Möbel in die Eingangshalle tragen. Mit kleiner Verspätung konnte die lang erwartete Einschulungsfeier dann aber doch starten.

Die Klassen 1a (Affenklasse), 1b (Delfinklasse), 1c (Fledermausklasse) wurden, wie bereits im letzten Jahr, in drei kleinen, zeitversetzten Einschulungsfeiern in die Schulgemeinde der Erich Kästner-Schule aufgenommen. Die Kinder kamen mit ihren Tierzeichen um den Hals, der Schultüte in der Hand, dem Schultornister auf dem Rücken und nur begleitet von ihren Eltern in die Schule,
Für jede Klasse führten dann die OGS-Dance-Girls sowie die Klasse 2c einen kleinen Tanz auf und die Klasse 3c begrüßte die Neulinge mit dem Gedicht „Wir“ von Irmela Brender. Danach ging es als lange „Kinderschlange“ direkt mit der Klassenlehrerin in den Klassenraum zum ersten richtigen Unterricht an der EKS.
Traditionell wurden die Eltern vom Förderverein in der „Wartezeit“ mit Kaffee und Snacks versorgt.

„Wir“ gehören jetzt dazu – ab jetzt wollen alle Neulinge mit den „großen EKS-Schüler*innen“ lesen, schreiben und rechnen lernen, viel Spaß in den Pausen mit den Patenkindern haben und tolle Aktionen gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen erleben. 

Einschulung wieder einmal anders, aber auch in diesem Jahr richtig schön.