Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der EKS-Kinder, 

die Landesregierung NRW hat festgestellt, dass sich die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie insgesamt noch nicht als ausreichend erwiesen haben. 
Dies ist der Grund, warum die bisherigen Regelungen im Rahmen eines Lockdownsvorübergehend auszuweiten sind. 
Mit weiteren Kontakteinschränkungen und Einschnitten auch bei Wirtschaft und Handel sowie im privaten Umfeld muss die Anzahl der Neuinfektionen deutlich gesenkt werden. 
Und auch die Schulen sollen sich jetzt an dieser Strategie der konsequenten Kontaktreduktion mit angemessenen Maßnahmen beteiligen. 
Diese sind eingebettet in eine Gesamtstrategie für die kommenden Wochen.

Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten daher 
ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen:

In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. 
Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernenwechselt. 
Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt.

Das bedeutet für die Kinder der EKS und Sie als Eltern:
– Präsenzunterricht findet vor Ort weiterhin bis zum 18.12.2020 unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen statt.
– Eltern können Ihr Kind vom Präsenzunterricht befreien. Hierzu informieren Sie uns über die Elternnachricht und zusätzlich über einen formlosen Antrag (ab wann Ihr Kind der Schule fern bleibt), den Sie bitte in den EKS-Briefkasten werfen.
– Den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, Freitag, 18.12.2020, möchten wir alle gemeinsam nach der 3. Stunde, um 10.50 Uhr beenden.
– Weihnachtsgrüße versenden wir traditionell im Quartalsbrief. 
Wir hoffen, dort auch schon Informationen für Januar 2021 eintragen zu können.

Mit freundlichen Grüßen 

Beate Brill