Die Stadt Voerde hat vom 13. September bis 03. Oktober 2020 am STADTRADELN teilgenommen. 
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.
Alle, die in der Stadt Voerde im Kreis Wesel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, konnten beim STADTRADELN mitmachen.
Da täglich und regelmäßig viele EKS-Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen, hatte sich die EKS direkt als eigenständige Gruppe zum Stadtradeln angemeldet. Viele Kinder, aber auch Eltern und Verwandte sind fleißig Kilometer für die Umwelt und die EKS geradelt – insgesamt 23326 km. 
Mit diesem tollen Ergebnis ist die EKS das beste Radelteam in ganz Voerde, aber auch die erfolgreichste „Radel-Schule“ in Voerde. 
Schulintern, war die Klasse 4b km-Sieger. 
Zur Ehrung kamen Herr Bielinski (Klimaschutzmanager der Stadt Voerde) sowie Frau Johann (erste und technische Beigeordnete der Stadt Voerde) und überreichten stellvertretend für alle EKS-Radler*innen den Kindern der Klasse 4b Preise und Urkunden.
Nun gilt es im Mai 2021 diesen Titel zu verteidigen! Ein Appell an alle EKS-Kinder – geht (auch in Coronazeiten) so oft wie möglich nach draußen und fahrt mit dem Rad!!!