Am 13. Juli 2020, zu Beginn der Sommerferien, ist Eugen Keller, der ehemalige Konrektor der Erich Kästner-Schule verstorben. 
Er hat über 14 Jahre Schule und Schulleben für das EKS-Kollegium und die Schulgemeinschaft verlässlich mitorganisiert.

Seit Beginn des Schuljahres 1990/1991 bis zu seiner Verabschiedung im Rahmen des Schuljubiläums im Jahr 2008 hat er sich für vier Schulleiterinnen (bis 1996 Frau Schwarz, bis 2001 Frau Sanders, bis 2004 Frau Nußbaum, bis 2008 Frau Brill) „als kooperativer, einsatzfreudiger Konrektor, der sich sehr umsichtig und schnell einarbeitet“ (Auszug aus der Schulchronik) erwiesen. 
Eugen Keller hat das Bild der EKS bis 2008 entscheidend mitgeprägt. Aufgrund seiner persönlichen Art hat er viel Freude, aber auch vor allem Struktur in das Schulleben der EKS gebracht. 
Neben der Verwaltungsarbeit hat er vielen Grundschulkindern in einer der wichtigsten Entwicklungsphasen Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht. Besonders in seinen Klassen hatte er einen engen Bezug zu Kindern und Eltern.
Viel Wert legte er auch auf ein soziales Miteinander der Schülerinnen und Schüler. Er unterstützte die Spendenaktionen für das Friedensdorf Oberhausen, leitete „seine Schulkinder“ bei Theateraufführungen an und begleitete sie immer gerne im 4. Schuljahr zur Klassenfahrt auf die Nordseeinseln Spiekeroog oder Wangerooge.

Besonders gerne unterstützte er individuelle Fähigkeiten der Kinder im naturwissenschaftlichen Bereich. Der morgendliche Einstieg in seinen Unterricht war oft geprägt durch kleine naturwissenschaftliche Phänomene und Knobeleien.
Im Schulleben brachte Herr Keller sich bei Jahreszeitenfesten, wie z.B. im Karneval, bei sportlichen Veranstaltungen, wie z.B. beim Leichtathletiksportfest der EKS, sowie bei den halbjährlich stattfindenden Schulgartentagen regelmäßig und intensiv ein.

Ein weiteres Standbein war die Lehrerausbildung. Es war ihm ein besonderes Anliegen, junge Menschen gut auf den Beruf des (Grund-) Schullehrers vorzubereiten.

Eugen Keller hat „einen Fußabdruck“ in der Erich Kästner-Schule hinterlassen. 
Herzlichen Dank sagt das Kollegium der EKS!

Das Leben ist vergänglich, doch die Achtung und Erinnerung bleiben für immer.