Sehr geehrte, liebe EKS-Eltern und Erziehungsberechtigte,

jetzt nach den Herbstferien liegen von Seiten des Schulministeriums aktuelle Vorgaben für den Schul- und Unterrichtsbetrieb vor.

Die EKS wird auf dieser Basis folgende Punkte berücksichtigen:

Reiserückkehrer aus Risikogebieten
Denken Sie daran, dass Ihr Kind und Sie sich in Quarantäne begeben müssen oder einen negativen Coronatestbescheid in der Schule vorweisen müssen, wenn Ihre Familie aus einem Urlaub in einem Risikogebiet heimgekehrt ist. 

Sportunterricht in der Turnhalle
Sportunterricht wird witterungsbedingt mit dem neuen Stundenplan in der Turnhalle stattfinden. Die Turnhalle wurde vor den Herbstferien durch den Schulträger in Bezug auf die Aerosolenkonzentration analysiert und freigegeben. Es wird in regelmäßigen Abständen – auch während des Betriebs – gelüftet. Wir empfehlen deshalb für den Sportunterricht lange, dünne Sportkleidung (bspw. Trainingshose, Trainingsjacke) und vor allem Turnschuhe für die Halle.
Zum Schwimmunterricht kann für die kommenden Wochen noch nichts Konkretes gesagt werden. Wir warten auf die Vorgaben des Schulministeriums.

Lüften in den Klassenräumen
Das Schulministerium verpflichtet uns als Schule, folgendes Vorgehen zur selbstverständlichen Praxis in allen Unterrichtsräumen werden zu lassen:

  • Stoßlüften alle 20 Minuten für 3-5 Minuten (alle Fenster weit geöffnet)
  • Querlüften wo immer es möglich ist
  • Lüften während der gesamten Pausendauer

Durch diese Praxis verringert sich laut Schulministerium die Gefahr einer potentiellen Infektion, gleichzeitig sinkt die Raumtemperatur nur um wenige Grad ab und steigt nach dem Schließen der Fenster schnell wieder an. 
Wir empfehlen angemessene Kleidung für eine solche mehrmals täglich durchzuführende Praxis, wie z.B. den „Zwiebellook“ – T-Shirt, Pulli, Strickjacke, Mütze, Schal. Bitte geben Sie Ihrem Kind keine Decke mit!

Mund-Nasen-Schutz
Die Regeln zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes gelten an unserer Schule weiterhin so wie vor den Herbstferien. 
Auch wir Lehrer*innen tragen Masken und haben in den Bereichen, in welchem der Mindestabstand schwer einzuhalten ist, Plexiglastrennwände aufgestellt.
Bitte denken Sie daran, Stoffmasken regelmäßig zu waschen und Einmalmasken auszutauschen!
Bei Ihren Kindern hat sich das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes gut eingespielt. Alle Kinder ziehen wie selbstverständlich beim Betreten des Schulgeländes den Mundschutz an und tragen ihn auch dann noch, wenn sie den Schulhof wieder verlassen. Nehmen Sie sich als Eltern ein Beispiel an Ihren Kindern, wenn Sie in den schulischen oder nachmittäglichen Abholphasen auf Ihr Kind warten. 
Oft stehen viele Eltern dicht an dicht – ganz ohne Schutz!

Weitere Informationen:

Einschulungsparcour
Am Montag, den 02.11. und am Dienstag, den 03.11. werden die neuen Erstklässler zum Einschulungsparcour eingeladen. Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben an beiden Tagen von 7.45 Uhr bis 9.35 Uhr Schule. Der Schulbus wird fahren und auch die OGS findet statt.

Sankt Martin
In diesem Jahr kann St. Martin nicht so gefeiert werden, wie gewohnt. Der geplante Martinszug muss leider ausfallen. Dennoch werden die Kinder kleine (Tisch-) Laternen basteln. 

Am Mittwoch, den 11.11. (Klasse 1 und 4) und am Donnerstag, den 12.11., (Klasse 2 und 3) werden wir um 8.00 Uhr morgens auf dem Schulhof das Martinsfest mit den Schüler*innen feiern. 

Alle EKS-Kinder erhalten den traditionellen Stutenkerl, der vom Förderverein finanziert wird, zum Frühstück in der Schule.

Um auf das Thema „Teilen“ intensiver einzugehen, beteiligen wir uns wieder an der Paketaktion des Friedensdorfes Oberhausen. Wir teilen Lebensmittel etc. mit bedürftigen Menschen in Tadschikistan, um ihnen so über den Winter zu helfen.

Das Informationsschreiben hierzu finden Sie im Anhang.

Die Kirchengemeinden in Voerde möchten im Zuge des alternativen Martinsfestes die Aktion „Laternenfenster“ durchführen. Vom 08.11. bis 15.11. können Große und Kleine ihre Laternen in die Fenster zuhause hängen, um mit diesem Zeichen Hoffnung zu schenken!

Fehlerteufel
In den Herbst-Quartalsbrief hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Ein neuer Deckel für die Trinkflasche kostet 1€ und nicht 0,50 €, wie fälschlicherweise dort notiert. Ich bitte um Entschuldigung.

Stadtradeln
Die EKS hat als Schule vom 13. September bis 03. Oktober 2020 am STADTRADELN Voerde teilgenommen. Dabei haben alle Beteiligten zusammen 23326 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die EKS liegt in den Kategorien „Schule“ und „Team“ damit auf Platz 1. 
Schon einmal herzlichen Dank für den engagierten sportlichen Einsatz. Wir sind gespannt auf die Preisverleihung.

Offene Ganztagsschule

Unter der Leitung von Frau Garcia Perez und Frau Entes haben wir auch in der OGS die Spielangebote, die Mittagessensausgabe und die Hausaufgabenbetreuung an die Hygiene- und Sicherheitsvorgaben des Landes NRW angepasst.

In einer Probephase von August bis zu den Herbstferien haben wir zunächst die Hausaufgabenbetreuung für einige Kinder eingeschränkt. Sie als Eltern haben dies gut unterstützt. 

Unser Corona-Ablaufplan der OGS zeigt aber nun, dass nun nach den Herbstferien wieder alle Kinder an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen können.


Im Hinblick auf die „Öffnungszeiten und Anwesenheitszeiten in der Offenen Ganztagsschule“ möchte ich, ebenso wie der Träger Caritas in seinem Betreuungsvertrag, auf den Runderlass des Schulministeriums hierzu verweisenHierin wird erläutert, dass sich der Zeitrahmen in der Regel an allen Unterrichtstagen von spätestens 8 Uhr bis 16 Uhr, mindestens aber bis 15 Uhr erstreckt. Die Anmeldung des Kindes verpflichtet in der Regel zur regelmäßigen Teilnahme an diesem Angebot für die Dauer eines Schuljahres.
Die OGS an der EKS öffnet derzeit ihre Türen für die Kinder von 7.30 bis 16 Uhr.

In begründeten und nachgewiesenen Zeiten (Arztbesuche, Teilnahme an Angeboten von Sportvereinen, Musikschulen, etc.) können Sie als Eltern ihr Kind nach Absprache mit den Erzieherinnen bereits vor 15 Uhr aus der OGS abholen.

Der Schulträger, die Stadt Voerde, möchte Eltern, Kinder, Erzieher*innen und Lehrkräfte zur Zufriedenheit in der Offenen Ganztagsschule befragen.
Aus diesem Grunde werden Sie in der Elternmappe Ihres OGS-Kindes zwei Fragebögen (Eltern- und Kinderbogen), den Sie möglichst bis zum 03.11.2020 über die Kinder an die Klassenlehrerinnen zurück geben, finden.
Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie aufgrund der Coronasituation derzeit keinen „Normalbetrieb“ im Bereich der Angebote in der OGS vorfinden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Viele Klassen arbeiten seit geraumer Zeit mit Antolin und der Anton-App. Um alle datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten, finden Sie demnächst in der Elternmappe hierzu (ggf. auch erneut) datenschutzrechtliche Einwilligungserklärungen. Bitte füllen Sie diese aus und geben sie Ihrem Kind wieder mit in die Schule!

Abschließende Hinweise:

Da die Pandemie ein sehr dynamisches Ereignis ist und sich die Gegebenheiten stetig ändern, werden sich auch die Regeln und Beschränkungen, mit denen wir leben müssen immer wieder anpassen.

Wir versuchen Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte auch weiterhin möglichst zeitnah alle aktuellen Informationen über die Elternnachricht weiter zu leiten.

Mit freundlichem Gruß – bleiben Sie alle weiterhin gesund!

Beate Brill

Elternbrief-PaketaktionFriedensdorf-29102020