Am Donnerstag, den 27.08.2020, bekamen die Erstklässler Besuch von Herrn Gehling, dem Pastoralreferenten der benachbarten Kirchengemeinde. „Im Gepäck“ hatte er das rollende Kirchenmobil. Mit der Ausstattung aus diesem Mobil verwandelte sich in „Null Komma Nix“ eine Ecke des Schulhofes in einen Kirchraum.Der Kirchturm mit Glocke durfte nicht fehlen und auch ein kleiner Altar war aufgebaut. Herr Gehling erläuterte den Kindern, welche Dinge in der Kirche wichtig sind. So lernten sie kindgerecht die Bibel, das Gebetbuch und das Kinderliederbuch kennen. Sie erfuhren, dass die Kirchenglocke und die Orgelmusik den Gottesdienst einläuten und das Christen beim Beten die Hände falten und ein Gebet nachsprechen.
Traditionell findet der Einschulungsgottesdienst für alle „I-Dötzchen“ in der Pauluskirche statt. In den besonderen Zeiten bietet das rollende Kirchenmobil für Schule und Kirche eine wunderbare Alternative.
Besuch von der rollenden Kirche, dem Voerder Kirchenmobil der Gemeinde Sankt Peter und Paul
EMPFOHLENE BEITRäGE
„Krummes“ Schuljubiläum – die Erich Kästner-Schule Voerde feierte 55 Jahre Schulgebäude und den 45. Namenstag mit den Abenteuern von „Pünktchen und Anton“.
