Liebe Viertklässler,

eigentlich wolltet ihr an diesem Wochenende den Koffer für die Klassenfahrt packen, die findet ja nun wegen des Corona-Virus leider nicht statt.
Dann dachten wir, dass wir euch wenigstens ab Montag in der Schule begrüßen können. Aber auch das ist leider vom Schulministerium nicht erlaubt worden.

Jetzt hoffen wir, dass für euch ab Donnerstag, dem 7.5.2020, die Schule wieder startet. Wir Lehrer*innen haben euch alle sehr vermisst.

Damit der Schulstart gut klappt und alle gesund bleiben, müssen wir vorsichtig sein und bestimmte „EKS-Corona-Regeln“ in der Schule beachten! 
Dabei sind das Einhalten des 1,5m-Abstands und das Beachten von Hygienevorschriften besonders wichtig.

EKS-Corona-Regeln:

Schulweg– Achtet bitte, wenn ihr zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule kommt, neben den Verkehrsregeln auch auf ausreichenden Abstand zueinander. 
Stellt die mitgebrachten Fahrzeuge in großem Abstand am Fahrradständer ab.- Auf Fahrgemeinschaften mit dem Auto müsst ihr noch eine Weile verzichten, weil im Auto der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. 
Solltet ihr dennoch einzeln mit dem Auto gebracht werden, parken eure Eltern wie gewohnt auf dem großen EKS-Parkplatz.- Wenn ihr mit dem Schulbus zur Schule kommt, müsst ihr im Bus eure Masken tragen und dürft nicht zu zweit in den Bänken sitzen. Wenn Platz genug ist, solltet ihr auch immer eine Bankreihe freihalten. 
Achtet auch beim Ein- und Aussteigen auf genügend Abstand!

Ankunft in der Schule– Von den Eltern verabschiedet ihr euch bitte auf dem Schulparkplatz oder vor dem Schulgelände vor der roten Linie. Eure Eltern dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mit auf den Schulhof kommen.- Wenn ihr in der Schule angekommen seid, geht bitte direkt in die Klasse, dort erwartet euch eure Lehrerin.- Wir tragen zu unserer aller Sicherheit auf dem Schulhof und auf den engen Schulfluren eine Maske. Kinder, die noch keine Maske besitzen, erhalten von den Lehrer*innen eine Maske.- Die Schuhe werden nicht mehr gewechselt, eure Jacken nehmt ihr mit in den Klassenraum und hängt sie über eure Stuhllehne.- In der Klasse wascht ihr euch die Hände, setzt euch auf euren von der Lehrerin festgelegten Platz und könnt dort die Maske abnehmen.- Im Schulgebäude der Dritt- und Viertklässler gilt jetzt eine „Einbahnstraßenregelung“. Ihr betretet das Gebäude durch die linke Tür der Aula (die Tür neben dem Hausmeisterbüro) und geht direkt in euren zugewiesenen Klassenraum. 
Beim Verlassen des Gebäudes nutzt ihr bitte den Seitenausgang (weiße Tür am Reifenspielplatz)!

In der Schule– Wir alle halten mindestens 1,50 Meter Abstand! 
Wir beachten die Hygienevorschriften (Händewaschen, Niesetikette…).
Zur Sicherheit tragen wir auf dem Schulhof und im Schulflur eine Maske.- Im Unterricht können die Masken abgenommen werden, da die Schultische im entsprechenden Sicherheitsabstand aufgestellt worden sind.- Jedes Kind bekommt einen eigenen Arbeitsplatz zugewiesen und bleibt an seinem Platz sitzen.- Unterrichtsmaterial darf nicht verliehen oder getauscht werden. Bringt bitte alle eure eigenen Lernmaterialien (Etui mit Stiften, Schere, Radiergummi,…, Arbeitshefte, …) mit!- Der Wasserspender kann derzeit aus Hygienevorschriften nicht genutzt werden. Denkt daran selber ein Getränk mitzubringen!

Schulschluss– Wenn die Schule endet, verlasst bitte zügig, in 1,5 m-Abstand das Schulgelände!

Das Einhalten der EKS-Corona-Regeln wird uns allen erst einmal nicht leichtfallen. Zu Schule gehört eigentlich auch das enge Zusammensein, das Erzählen der erlebten Geschichten im Erzählkreis und das körperliche Herumtollen mit den Freunden auf dem Schulhof. 
Damit wir uns ab jetzt aber hoffentlich wieder regelmäßig sehen können und für die Sicherheit von allen in der EKS, ist es aber wichtig, dass wir die EKS-Corona-Regeln trainieren und lernen!!!

Wir freuen uns ganz doll auf euch und wünschen euch noch ein schönes Wochenende!

Euer Lehrerteam der EKS