Liebe EKS-Eltern und Erziehungsberechtigte,
folgende Informationen aus dem Schulministerium sind den Schulen gestern zugesandt worden, über die allerdings die Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin erst am 06.05.2020 endgültig entscheiden werden.
Die Viertklässler sollen am Donnerstag, den 07. Mai und Freitag, den 8. Mai demnach wieder in die Schule kommen. Zum genauen zeitlichen und organisatorischen Ablaufplan gibt es vom Ministerium keine konkreten Vorgaben.
Um die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen für alle Kinder und Lehrpersonen einhalten zu können, werden wir die 4. Klassen in zwei Lerngruppen einteilen. Für die verlässliche Planung erhalten Sie am Montag einen genauen Stundenplan für Ihr Kind. Alle Schulbuskinder werden in der ersten Lerngruppe eingeteilt sein.
Weiterhin erhalten alle Klassen den Wochenplan für das „homeschooling“ über die Klassenlehrerinnen per Elternnachricht. Es wird eine Mischung aus Lernen in der Schule und Lernen auf Distanz geben.
Die Notbetreuung findet in der kommenden Woche statt, wie bisher.
Das Ministerium plant dann, dass für alle vier Klassenstufen der Unterricht ab 11. Mai wiederbeginnen soll.
Hier ist dann ein rollierendes System angedacht, sodass täglich nur eine Jahrgangsstufe in Kleingruppen unterrichtet wird.
Dazu erhalten Sie als Eltern bis spätestens Mittwoch einen Plan mit Informationen über den zeitlichen und organisatorischen Ablauf.
Laut Ministerium soll die Notbetreuung parallel zum Unterricht weiterhin fortgesetzt werden. Die dann veränderten Regelungen werde ich Ihnen mit dem o.g. Plan zusenden.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie als Eltern verlässliche Auskünfte benötigenund gerne langfristiger planen möchten. Leider kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt aber keine konkreteren Informationen weiterleiten, da wir mit den schulischen Planungen und Entscheidungen von den ministeriellen Vorgaben abhängig sind.
Ich hoffe trotz der Unannehmlichkeiten weiterhin auf Ihr Verständnis und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende!
Ihre
Beate Brill