Liebe EKS-Eltern und Erziehungsberechtigte,

die „richtigen“ Osterferien gehen so langsam dem Ende entgegen und ich hoffe, Sie konnten sich tatsächlich auch ein wenig erholen, die Ostertage genießen und sind alle weiterhin gesund.

Seit gestern wissen wir nun, dass der Grundschulbetrieb ab Montag, dem 04.05.2020, für die Viertklässler wieder starten soll.
Wie dieser Start konkret aussehen soll, in welchem Stundenumfang und in welchen Fächern, was dies nun für die Klassen 1 – 3 bedeutet, darüber wird uns das Ministerium für Schule und Bildung zeitnah noch in Kenntnis setzen, bis Ende April werden Konzepte zur stufenweisen Öffnung von Schule im Rahmen der Kultusministerkonferenz entwickelt.
In jedem Fall bedeutet dies, dass sich das Lehrerteam gedanklich bereits mit der Fortsetzung des „homeschoolings“ auseinander setzt, und wir Ihren Kindern ab der kommenden Woche wieder „Wochenplan – Arbeitsmaterial“ bereitstellen und zukommen lassen werden.
Ich hoffe, dass die Kommunikation zwischen Ihnen und den Klassenlehrerinnen über die Elternnachrichtplattform bisher erfolgreich gelaufen ist, und Ihre Kinder mit den Wochenplanaufgaben vor den Osterferien zurechtgekommen sind.

Mit der Stadt Voerde werden wir gemeinsam in der kommenden Woche einen Hygieneplan für die EKS erstellen, damit auch die hygienetechnischen Voraussetzungen für einen gesunden Schulstart geschaffen werden können.

Die Notfallbetreuung für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Bereichen, bleibt erhalten. Sollten Sie zur Gruppe der Schlüsselpersonen gehören und jetzt nach den Osterferien Notbetreuungs-Bedarf haben, melden Sie dies bitte kurzfristig hier auf Elternnachricht an, damit der Personaleinsatz geplant werden kann.
Hierbei ist es weiterhin unerheblich, ob ihr Kind im normalen Schulbetrieb einen Platz im Ganztag hat oder nicht.
Die genaue Absprache, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten diese Notbetreuung benötigt wird, findet dann wieder bei der telefonischen Anmeldung im Sekretariat (Mo – Do von 7.30 – 12.00 Uhr) statt.

(Die Notbetreuung soll ab Donnerstag, dem 23. April 2020, um weitere Bedarfsgruppen erweitert werden, um auch denjenigen Eltern ein Angebot machen zu können, die aufgrund des Wiedereinstiegs wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Sobald wir hierzu Informationen vom Ministerium haben, informieren wir Sie wieder über Elternnachricht.)

Weiterhin wichtig: Ihre Kinder können die Angebote nur wahrnehmen, wenn sie bezüglich des Corona-Virus nicht erkrankt oder erkrankungsverdächtig sind. Insbesondere dürfen Kinder, die von der örtlichen Ordnungsbehörde oder dem Gesundheitsamt unter häusliche Quarantäne gestellt worden sind, die Schule auf keinen Fall betreten und können daher an dem Angebot – mindestens vorübergehend – nicht teilnehmen.
Um Ihr Kind in der Notbetreuung der EKS anmelden zu können, benötigt die Schule einen Antrag auf Betreuung eines Kindes während des Ruhens des Unterrichts sowie die Untentbehrlichkeitserklärung des jeweiligen Arbeitgebers. Diese Formulare können Sie sich in der Anlage herunterladen.

Alles Liebe und Gute! Bleiben Sie gesund und gehen Sie geduldig und verantwortungsbewusst mit der Situation um!

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!!!

Beate Brill

Unbenannte-Anlage-00012