Hallo, ich bin Emily aus der Igelklasse (1c) und besuche zur Zeit fast jeden Tag die „Notbetreuung“ in der Erich Kästner-Schule. Heute möchte ich euch mal berichten, wie so ein Tag in der „Notbetreuung“ aussieht.

Anfangs war es ein ziemlich komisches Gefühl in eine fast leere Schule zu kommen. Anders als sonst waren nur ganz wenige Lehrer da. Aber noch merkwürdiger war es, dass fast keine Kinder auf dem Schulhof zu finden waren. Es war fast mucksmäuschenstill und spielende, rennende, tobende, lernende Kinder waren auch nirgends zu sehen. Denn meistens sind wir nur zwei oder drei Kinder in der „Notbetreuung“.

Mittlerweile habe ich mich aber gut daran gewöhnt und es macht trotzdem großen Spaß hier zu sein.

Ein ganz „normaler“ Tag in der Notbetreuung:

Wenn ich morgens zur Schule komme, darf ich mir immer einen Klassenraum aussuchen, in dem ich lernen möchte. Heute bin ich mit Frau Zühlke im Raum der Eulenklasse. Hier hat man einen wundervollen Blick auf die Pferdekoppeln und den Schulgarten. Man kann viele Dinge in der Natur beobachten. 

Aber erstmal wird etwas für die Schule gelernt. 

Ich darf mir aussuchen, welche Aufgaben aus meinem Wochenplan ich zuerst erledigen möchte. Meistens entscheide ich mich zuerst für Deutsch. Ich arbeite dann fleißig an meinen Aufgaben, wie sonst auch in der Schule. 

Danach darf dann erstmal ein bisschen gespielt, geforscht oder entdeckt werden. 

Heute sind wir in den Schulgarten gegangen und haben 2 Vögel dabei beobachtet, wie sie sich ein Nest aus kleinen Stöckchen und Moos gebaut haben. 

Im Schulgarten haben wir uns dann auch noch unser Klassenbeet angeschaut und die schönen Frühblüher bestaunt. Danach haben wir noch ein paar Steine gesammelt um „Pottsteine“ zu gestalten.

Pottsteine sind Steine, die man bunt anmalt und dann irgendwo auslegt z.B. beim Spaziergang im Park oder Wald. Wenn jemand anderes den Pottstein dann findet, freut er sich und darf den Stein mitnehmen und an einer anderen Stelle wieder neu auslegen. So reist ein Pottstein dann durch Voerde oder vielleicht sogar noch weiter in der Welt herum.

Nachdem wir die Steine bemalt und zum Trocknen ausgelegt haben, habe ich noch fleißig an meinen Matheaufgaben gerechnet. 

Nach der Unterrichtszeit in der Schule, besuche ich dann noch die Betreuung. In der OGS male ich viele Bilder oder spiele Spiele. Oft gehen wir auch raus in die Sonne und schaukeln und klettern. 

Ich freue mich schon, wenn ich bald wieder mit euch allen auf dem Schulhof spielen und lachen kann. 

Bis bald, eure Emily.