Liebe Erich Kästner-Familien,

nun ist es genau zwei Wochen her, dass die Erich Kästner-Schule das Schultor für die meisten Kinder geschlossen hat.

Wie kam es dazu?
Eine, durch das neuartige Coronavirus verursachte, Krankheit wurde zuerst in der chinesischen Stadt Wuhan identifiziert. Sie trägt den Namen Coronavirus 2019 (COVID-19) – ‚CO‘ steht für Corona, ‚VI‘ für Virus und ‚D‘ für Krankheit (engl. disease).
COVID-19 wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu einer Pandemie erklärt. Pandemie bedeutet, dass sich die Krankheit geografisch weit ausbreiten kann.
Seit dem ersten Auftreten des Virus in Deutschland rechnet auch die Regierung damit, dass Kinder und Familien in jedem Land der Erde sich damit infizieren können. Die Regierung arbeitet aus diesem Grund mit vielen Partnern zusammen, um die Übertragung des Virus zu stoppen und Kinder und Familien vor einer Infektion zu schützen.
Die Coronaviren werden durch Tröpfcheninfektion übertragen – also zum Beispiel durch Husten und Niesen. Aber auch durch das Berühren von verunreinigten Gegenständen kann es übertragen werden. Das COVID-19-Virus kann mehrere Stunden auf einigen Oberflächen überleben; einfaches Desinfizieren kann es aber abtöten.
Zu den Symptomen des Coronavirus können Fieber, Husten und Atemnot gehören. In schwereren Fällen kann eine Infektion zu einer Lungenentzündung oder Atembeschwerden führen. In seltenen Fällen kann die Krankheit tödlich verlaufen.

Die Symptome ähneln der Grippe- (Influenza) oder einer Erkältung. Deswegen sind Tests erforderlich, um eine Erkrankung an COVID-19 nachzuweisen.

Folgende Vorsichtsmaßnahmen können aber eine Infektion vermeiden:

  1. Häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder einem alkoholischen Desinfektionsmittel.
  2. Bei Husten oder Niesen, bitte Mund und Nase mit dem gebeugten Ellenbogen oder einem Taschentuch bedecken. Benutzte Taschentücher sofort in einen geschlossenen Behälter entsorgen.
  3. Engen Kontakt mit Personen, die Erkältungs- oder grippeähnliche Symptome haben, vermeiden.

In einer Schule haben Kinder, Lehrer*innen und Erzieher*innen aber immer engen Kontakt zueinander. Und so hat die Landesregierung veranlasst, alle Schulen zu schließen.
Als hätten wir es am Freitag, den 20. März 2020, aber schon gewusst. Vorsorglich haben an diesem Tag alle Schulklassen „Wir packen unseren Schultornister und nehmen … mit!“ gespielt und so schon viele Materialien für das „Homeschooling“ eingepackt. Herr Gersmeyer hat sogar per Fahrdienst am Montag noch Materialien an einige Schüler*innen verteilt.
Die Klassenlehrerinnen versorgen ihre Klassen seitdem von zuhause aus mit Wochenplänen und Lernmaterialien.
Alle EKS-Kinder sind also mehr als gut mit „Schulaufgaben“ versorgt.

Liebe Erich Kästner-Schülerinnen und Schüler,

ein dickes Danke-Schön an eure Eltern, dass sie jetzt mit euch den Tag gestalten und auch den Wochenplan erledigen. Seid also ganz besonders nett zu ihnen!
Denkt bei den Wochenplänen daran, jeden Tag ein wenig zu üben!

Zusätzlich solltest du:
Morgens lange ausschlafen! Draußen zu zweit oder mit der Familie spazieren, Radfahren, das Wetter genießen! Entspannen und vor allem gesund bleiben!

Solltest du dennoch Langeweile haben – schau doch ab und zu mal wieder auf unserer Homepage vorbei!

Von dort grüßen nun die fast leere EKS und die Kinder, die in der „Notbetreuung“ der EKS spielen, lernen, sporten, …

Wenn ihr Zeit und Lust habt, schreibt doch mal einen Brief an die EKS und erzählt uns von eurem „Homeschool-Tag“, wir vermissen euch nämlich hier ganz doll!!!
(Adresse: Erich Kästner-Schule, Rönskenstr. 52 a, 46562 Voerde)

Herzliche Grüße aus der fast leeren Schule –

Yvonne Linneweber, Tanja Garcia, Kirsten Maiwald, Beate Brill

Wichtig: Am kommenden Montag beginnen die Osterferien – in dieser Zeit gibt es keinen neuen Wochenplan 😉