„Gutes Wasser macht Schule“ – Die Erich Kästner-Schule möchte bereits den Jüngsten beibringen, wie wichtig das Trinken von Wasser ist. Denn ausreichendes Trinken gehört zu einer vollwertigen Verpflegung. Wer Wasser trinkt bleibt fit. Wer ausreichend Wasser trinkt fördert sein Wohlbefinden und wird leistungsfähiger.

Seit dem 27.01.2020 ermöglicht die EKS allen Schüler*innen das kostenlose Trinken von gutem Leitungswasser. Ziel ist, einen Beitrag für gesunde Ernährung und Ressourcenschonung zu leisten und eine gleichberechtigte Versorgung aller Kinder zu sichern. Zum Einsatz kommt ein hygienisch sicherer Wasserspender, der alle 6 Monate gewartet wird, mit direkten Zugang zur Wasserleitung. Dort kann nun nach Belieben stilles oder kohlensäurehaltiges Trinkwasser abgezapft werden. Aus dem Wasserautomaten kommt „naturrein gefiltertes Trinkwasser, das eine mehrstufige Mikrofiltration durchläuft – heraus kommt hygienisch-mikrobiologisch einwandfreies Tafelwasser.“

Mit den EKS-Trinkflaschen, die jedes Kind im Sekretariat erhalten kann, klappt das Abfüllen dieses gesunden Trinkwassers schon ganz prima. Die Kinder kommen gerne zur “Zapfstelle“, trinken mehr und vor allem gesund.