In der Schule sollen sich alle, die dort lernen und arbeiten, wohlfühlen.
In der Schulversammlung am 13.11. 2019 trafen sich aus diesem Grunde alle Erst- und Zweitklässler in der Eingangshalle.
Gemeinsam überlegten alle Kinder, wer denn überhaupt in der Schule lernt und arbeitet. Schnell wurde entdeckt, dass dies sehr viele Menschen sind, nämlich Kinder, Lehrer*innen, die Schulleiterin, der Hausmeister, die Sekretärin, die Erzieher*innen aus der OGS, der Schülerlotse, die Integrationshelfer und die Schulsozialarbeiterin.
Bei so vielen Menschen (an die 300 Personen) ist es schon wichtig, dass sich alle an gewisse „Spielregeln“ halten, damit ein friedvolles Miteinander
– in der Schule,
– im Schulgebäude,
– im Klassenraum,
– auf dem Schulgelände,
– in den Toiletten, – im Klassenraum,
– im Offenen Ganztag,
– ….
möglich ist.
Gemeinsam wurde besprochen, welche Regeln für ein friedvolles Miteinander besonders wichtig sind. Alle Kinderwünsche, die bei einer so großen Kindersitzung nicht berücksichtigt werden konnten, dürfen die Kinder nun aufmalen oder – schreiben und in den Klassenbriefkasten werfen.
Bei der nächsten Schulparlamentssitzung, dem Treffen der Klassensprecher, werden sie dann ausgewertet und nach Wichtigkeit und Aktualität berücksichtigt.