Am Dienstag, dem 5.11.19, fand der Höhepunkt des Projekts „Engel der Kulturen“ statt. Mit der Teilnahme an dem Projekt setzt Voerde und die Erich Kästner-Schule ein klares Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen und für ein friedliches interreligiöses und interkulturelles Zusammenleben.

Zum Höhepunkt kamen die Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten nach Voerde. Gemeinsam mit Interessierten und Organisatoren wurde vom Bürgerhaus in Möllen über verschiedene Stationen bis zum Helmut-Pakulat-Park ein Stahlring gerollt. An den einzelnen Stationen erfolgten verschiedene Programmpunkte.

Die EKS-Kinder der 3. und 4. Schuljahre gestalteten mit vielen anderen Teilnehmern das Programm an der Pauluskirche. Gemeinsam knüpften alle ein Friedensnetz und das Lied „Friedensnetz“ wurde gesungen. Danach wurde der Stahlring auf den Boden vor die Pauluskirche gelegt und das Innere von einigen Kindern mit Quarzsand gefüllt.

Im Anschluss daran ging es für den Großteil der Teilnehmer mit dem Stahlring weiter zur nächsten Station und für die Schüler und Schülerinnen der EKS zurück an die Schule.

An der letzten Station in der Nähe des Rathauses wurde eine Engelintarsie dauerhaft in den Boden verlegt und bleibt somit Voerde als Erinnerung an das Projekt erhalten.