Der „Engel der Kulturen“ ist eine Skulptur, die in einem Kreis das Kreuz des Christentums, den Stern des Judentums und den Halbmond für den Islam miteinander vereint. Daraus entsteht im Inneren des Kreises ein Engel.

Das Symbol soll zu einem gelingenden Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen beitragen.

An dem Projekt „Engel der Kulturen“ haben inzwischen schon über 100 europäische Städte teilgenommen – nun kommt das Projekt auch nach Voerde.

Die EKS hat sich zur Auftaktveranstaltung am Samstag, den 28.04.19, mit einer Plakatausstellung zu den Weltreligionen beteiligt.

Die Plakate wurden im Rahmen des Religionsunterrichts von der evangelische Religionsgruppe der 4. Jahrgangsstufe erstellt. In Gruppenarbeiten fertigten die Schülerinnen und Schüler Lernplakate zu den fünf großen Weltreligionen Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus an.

Durch die Beschäftigung mit unterschiedlichen Religionen und Kulturen erfuhren die Kinder mehr über Werte, Rituale und Weltanschauungen in anderen Religionen. Sie konnten viele Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten entdecken.

Dieses erworbene Wissen fördert die Entwicklung von Respekt und Toleranz sowie eine wertschätzenden Haltung gegenüber anderen.