Endlich war er da, der langersehnte Endausscheid
um den Lesekönig der einzelnen Klassenstufen. Wie in jedem Jahr fand er als ein Höhepunkt vor den Osterferien statt.
Und auch sonst war alles an diesem Mittwoch, dem 10.04.2019,
wie in den Jahren zuvor:

  • das Lesen wurde geübt und geübt und es wurde immer besser,
  • es gab Vorausscheide in den Klassen und in den Jahrgangsstufen,
  • es mussten Texte für den geübten Text ausgesucht werden, die das Publikum und die Jury fesseln.

Natürlich war die Spannung bei den Vorlesern riesig.
„Werde ich meinen geübten Text so toll vortragen können, wie x-mal geübt? Wird meine kurze Buchvorstellung die Zuhörer interessieren? Werde ich den unbekannten Text fließend und mit Betonung lesen können?“Die Vorleser*innen haben ihre Aufgabe prima gemeistert. Alle haben ein interessantes Buch ausgewählt und ihre Zuhörer damit gefesselt.

Bauchgrummeln kam dann schon mal bei dem unbekannten Text auf!!!

Auch die Jury, bestehend aus den Lesementoren unserer Schule, hatten keine leichte Aufgabe.

Somit fiel die Entscheidung für den jeweiligen Lesekönig bzw. Königin in der Jahrgangsstufe auch sehr knapp aus. Es sind eben alle Finalisten sehr gute Leser.

Am Ende waren sich alle einig, dass der  Wettbewerb um den Lesekönig der Klassenstufen wieder auf ganz hohem Niveau stattgefunden hat.

Herzlichen Glückwunsch an alle,

  • die Lesekönigin geworden sind,
  • die Platz 2 oder 3 erreicht haben,
  • die mit Freude ein Buch in die Hand nehmen und lesen.

So seid ihr alle Sieger!!!