Projekttag Religion im 4. Schuljahr

Am 20.02.2019 fand der ökumenische Projekttag Religion zum Thema „Was ist Kirche?“ im Gemeindehaus und der Kirche in Götterswickerhamm statt. Mit dem Bus ging es schon früh morgen los in Richtung Götterswickerhamm. Pfarrer Eickmeier, Pastor Möller, Pastoralrefertent Herr Gehling und Jugendleiter Herr Milch begrüßten uns in der Kirche und gemeinsam starteten wir mit dem Singen einiger Lieder in den Tag.

Anschließend trafen die Kinder sich in Gruppen im Gemeindehaus und nahmen im Wechsel an kleinen Workshops rund um das Thema „Was ist Kirche?“ teil. Hier konnten sie sich über Kirche austauschen, ihr Wissen erweitern, gemeinsam Spiele spielen, töpfern und durch Rollenspiele unterschiedliche Situationen nachempfinden.

Zwischendurch unternahmen wir eine kleine Wanderung durch Götterwickerhamm. Passend zum Sachunterrichtsthema „Unsere Stadt Voerde“ besuchten wir die Gerichtslinde, liefen am Rhein entlang, machten ein Foto vor dem Kilometerstein Rheinkilometer 800, liefen am Storchennest vorbei und konnten das Haus Götterswick aus der Nähe bertrachten.

Zum Abschluss des Tages trafen wir uns noch einmal gemeinsam in der Kirche und schlossen den Vormittag mit einem kurzen Austausch und dem Singen einiger Liedern ab.