Känguru, der internationale Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 3. – 13. Klasse, hat in Deutschland in diesem Jahr zum 19. Mal stattgefunden. Er soll mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen anregen.
An der Erich Kästner-Schule knobelten 35 Kinder aus den dritten und vierten Schuljahren mit. In den Aufgaben ging es um heruntergelassene Jalousien, um die Eier für eine Hochzeitstorte, um das Wettrennen des kleinen Muck, aber auch um das Pokalfinale beim Hockey und einen entzweigegangenen Spiegel. Und überall steckte eine kleine Matheaufgabe dahinter, konnte man mit klugem Kombinieren und geschicktem Rechnen das Gesuchte finden. So weckten die Aufgaben vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik. Alle 35 Kinder freuten sich nach der Preisverleihung über die kleinen Spiele für ihre erbrachten Leistungen. Größere Wettbewerbspreise (Knobelspiele, Knobelbücher) für die Plätze 3 und 2 wurden Maja Penkl und Paul Stürmer überreicht. Hendrik Göler (alle Klasse3) erhielt für seine besondere Leistung sogar ein Solarflugzeug und ein Känguru-T-Shirt.