28 Schulen und eine Kindertagesstätte aus dem Kreis Wesel wurden für nachhaltige ökologische, ökonomische oder soziale Projekte ausgezeichnet. Zu den ausgezeichneten Schulen gehört auch die Erich Kästner-Schule.

Das Projekt „Tierschutz auf dem Schulgelände“ wurde als Schulgesamtprojekt angelegt. Nach langjähriger Umgestaltung des Freigeländes rund um das Schulgelände in einen kindorientierten, naturwissenschaftlich interessanten Schulgarten mit verschiedenen Lebensbereichen für unterschiedliche Tierarten, stellte sich nun die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler mit den angesiedelten Tierarten vertraut zu machen und sie für den Tierschutz zu sensibilisieren.
Hierbei sollten möglichst alle Jahrgangsstufen mit in die Verantwortung gezogen werden. Angelegt waren inzwischen Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel, Bienenkästen sowie ein Biotop für unterschiedliche Tierarten im Teich. Jede Jahrgangsstufe übernahm eine Patenschaft für eine Tierart. Jahrgangsstufe 1 beschäftigte sich mit Ohrenkneifern, den besonderen Nützlingen im Schulgarten, versorgte die Vögel im Winter mit Nahrung und kümmerte sich um die Reinigung der Nistkästen. Der Jahrgang 2 arbeitete rund um den Regenwurm, beobachtete diese Tiere bei der Arbeit in den Beeten und Rasenflächen. Die Jahrgangsstufe 3 hat gemeinsam mit einem Imker das Leben der Bienen kennen gelernt und verfolgt und die Frühjahrsernte des Honigs begleitet. Das Honigschleudern und –schlecken bereitete hierbei besonders viel Freude. Die Tiere im Schulgartenteich wurden von den 4. Klassen betreut. Zunächst konnten alle Kinder richtig „tümpeln“, die Tiere im Biotop „aufspüren“, z. T. käschern und in Lupendosen aus der Nähe beobachten. Sie lernten die Artenvielfalt eines Teiches kennen ebenso wie die Wasserbeschaffenheit eines Teiches im Vergleich zu einem See. In der biologischen Station Wesel wurden diese Erkenntnisse beim Mikroskopieren untermauert.

Zur Auszeichnungsfeier am 28.09.12 wurde eine achtköpfige Kinderdelegation der Erich Kästner-Schule vom Imker Herrn Gehling begleitet. Am EKS-Stand konnten sich alle Interessierten noch einmal über die „Arbeit“ der Bienen-AG informieren, die Kleidung eines Imkers bewundern, einen Bienenstock von innen betrachten und in einem Bienen-Quiz eine schuleigenes Glas Honig gewinnen.

Mit viel Interesse hat sich die Kinderdelegation auch die Beiträge der anderen 27 Schulen und der Kindertagesstätte angeschaut. Auf dem Markt der Möglichkeiten hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, an den unterschiedlichsten Ständen Aktionen zu beobachten, Fragen zu den einzelnen Themen zu stellen, Experimente durchzuführen oder Selbstgemachtes mitzunehmen.
Krönenden Abschluss bildete dann die eigentliche Auszeichnungsfeier in der Turnhalle des Berufskollegs Wesel. Jede teilnehmende Schule bekam eine Flagge, eine Urkunde sowie ein eigenes Hausschild als „Schule der Zukunft“.