Afrika – Schulprojektwoche an der Erich Kästner-Schule vom 25.06.12 bis 29.06.12
Einen ganzen Kontinent in nur einer Woche kennen lernen, geht das?, war auch die Frage der Erich Kästner-Schülerinnen und Schüler. Um dies zu bewerkstelligen, wurde in den jahrgangsübergreifenden Gruppen zu allen Themen handlungsorientiert gearbeitet.
Jeder Tag begann mit afrikanischem Gesang, danach ging es in die Gruppen zum Kontinent-Erkunden, zum Kochen, zum Farben und Muster herstellen und zum Kennenlernen afrikanischer Lebens- und Wohnweisen. Ein besonderes Highlight war der Trommelworkshop mit der afrikanischen Trommelgruppe Mamaliye in der Mitte der Woche.
Ausgerüstet mit so viel „afrikanischem Vorwissen“ endete die Projektwoche für alle Kinder der Schule am Freitag mit einem Besuch im Afrika-Museum in Berg-en-Dal. Hier hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene afrikanische Dörfer in lebensgroßen Modellen hautnah zu erleben und den afrikanischen Tagesablauf nachzuspielen. Aus Lehm wurden im Anschluss Männer-, Frauen- und Lagerhäuser nachgebaut.
Das Eintauchen mit allen Sinnen in einen ganz anderen Kontinent und seine Kultur war für alle Beteiligten ein sehr nachhaltiges Erlebnis.