Waveboard Fahren – auch Streetsurfing genannt – das stand für die Schüler/innen der Erich Kästner-Schule vom 23.04. – 27.04.12 als Unterrichtsfach mit auf dem Stundenplan. In wellenartigen Bewegungen, eben in einer Kombination aus Skateboarden, Snowboarden und Surfen, sollten sich die Kinder, ausgestattet mit Fahrradhelm und Protektoren, durch die Turnhalle bewegen. Zuerst musste überlegt werden, welches der stärkere Fuß ist, der die führende Funktion auf dem Waveboard übernehmen kann. Dann konnte es losgehen: ein Partner sicherte und stützte, so fiel das Aufsteigen nicht schwer und bald standen alle schon ziemlich sicher auf dem Board. Hat man erst das Aufsteigen und gleichmäßige Rollen heraus, dann heißt es nur noch durch eine gleichmäßige Bewegung aus der Hüfte weiterhin den Schwung zum Waveboard Fahren zu erzeugen. Alle waren eifrig bei der Sache und taten nebenbei auch noch etwas für ihre Fitness und das Konzentrationsvermögen. Sowohl bei Anfängern als auch bei Fahreexperten kam vor allem aber der Spaßfaktor nicht zu kurz.