In den zwei Wochen vor den Osterferien wurden in allen Klassen fleißig Bücher gewälzt. Grusel-, Abenteuer-, Pferde- und alle anderen Lieblingsbücher wurden von zu Hause mitgebracht. In den Klassen erläuterten die Kinder den Inhalt des Buches, übten zu Hause fleißig das laute, deutliche, fließende, fehlerfreie und betonte Vorlesen, um als Klassensieger/-in bis in die Endrunde zu gelangen. Am 30.03.12 endeten zwei interessante Lesewochen mit der Endausscheidung im Vorlesewettbewerb in der Eingangshalle. 2 Minuten durfte jedes Kind aus einem vorbereiteten Text und 1 Minute aus einem unbekannten Text lesen. Am Ende hießen die glücklichen und stolzen Sieger Leonie Büttner (Klasse 1), Hendrik Göler (Klasse 2), Charlotte Hinzmann (Klasse 3) und Emily Kobinger (Klasse 4).
Der Förderverein der Erich Kästner-Schule sponserte wieder kleine Pokale und Taschen-Lese-Bücher für diese sehr guten Leseleistungen.
Die Erstklässler besuchten in dieser Lesewoche im Rahmen der Kinderbuchtage die Märchenerzählerin in der Stadtbibliothek.
Der Kinderbuchautor Joachim Günther beeindruckte dann die Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 am Donnerstag mit einer Leselichtershow im Leseparadies unserer Schule.