Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen verbrachten vom 19.09.11 bis zum 23.09.11 ihren Klassenfahrtaufenthalt in der Jugendherberge in Solingen Gräfrath.
Das Thema Ritter durchzog wie ein roter Faden die Aktionen der Kinder. Schloss Burg an der Wupper wurde besucht. Während einer Führung durften alle Schüler/-innen den Bergfried, den Palas und die Kapelle erkunden. Sogar ein Geheimgang der Burg wurde hierfür geöffnet.
Am Tag darauf „reisten“ die Klasse 4a und 4b zurück ins Mittelalter. Es wurden Kopfbedeckungen und Utensilien für Ritter, Könige, Knappen, Schmiede und Henker erstellt. Das Burgfräulein bekam einen Spitzhut oder einen Schleierreifen. Nachmittags lernten die Viertklässler Berufe, Spiele und Jagdinstrumente aus der Ritterzeit kennen.
Dieser ereignisreiche Tag endete mit einem Rittermahl. Das Essen wurde nur mit den Fingern gereicht. Getränke gab es aus einem Hornkelch und mittelalterliche Musik spielte im Hintergrund. Zunächst erläuterten ehemalige Arbeiter der Scherenfabrik die Funktion der einzelnen Maschinen. Somit wurde allen Kindern deutlich, dass man für eine fertige Schere 186 Arbeitsschritte benötigt. Später durfte jedes Kind eine Stahlschere per Hand schleifen und eine Tonschere stanzen.
Neben den vielen besonderen Aktionen kam aber auch das Gelände der Jugendherberge mit den vielen Möglichkeiten zum Toben, Spielen und Phantasieren gut an.