Am 14.04.11 endete eine ereignisreiche Lesewoche mit der Endausscheidung im Vorlesewettbewerb. Jeweils aus den drei besten Schülern der Jahrgangsstufe hatte die Lehrerjury die Qual der Wahl – Wer hat beim Lesen eines geübten Textes die Nase vorn? Wer kann aber auch spontan fließend, fehlerfrei, betont sowie laut und deutlich aus einem völlig unbekannten Text vorlesen. Alle Teilnehmer haben in vielen freien Minuten zu Hause fleißig geübt und spannende, lustige, gruselige oder abenteuerliche Lieblingsbücher zum Vorlesen ausgewählt und in ihren Klassen vorgestellt.
In der Lesezeit wurden zunächst die Titel der Bücher und die Autoren den Zuhörern vorgestellt. Oft erfuhren die Kinder auch schon etwas über den Inhalt des Buches. Dann hieß es aber auch schon laut und deutlich, fließend, fehlerfrei und möglichst betont vorlesen.
Die drei besten Leser/-innen einer Jahrgangsstufe kamen in die Endrunde. Dort wurde dann in der Eingangshalle 1-2 Minuten aus einem vorbereiteten Text und 1 Minute aus einen unbekannten Text gelesen.
Nach einer nervenaufreibenden Endausscheidung hießen die glücklichen und stolzen Sieger Hendrik Göler (Klasse 1), Linus Plenert (Klasse 2), Xenia Schefer (Klasse 3) und Jonas Rimböck (Klasse 4).
Der Förderverein der Erich Kästner-Schule sponserte kleine Pokale und Taschen-Lese-Bücher für diese sehr guten Leseleistungen.