Archiv 2014/2015

Die Jahrgangsstufe 1 macht das Explorado unsicher Januar 2015

Am 15.01.2015 machte sich die Jahrgangsstufe 1 auf den Weg nach Duisburg zum Kindermuseum - Explorado. Dort haben die Kinder in Kleingruppen die verschiedenen Attraktionen ausprobiert. Die Kinder haben Kugeln durch die längste Kugelbahn der Welt geschickt. Auf der Laufbahn haben sie ihre Geschwindigkeit und Reaktionszeit gemessen. Im Glöckchenparcour haben sie versucht kein Glöckchen ertönen zu lassen. Viele Kinder haben die Geschichte des Innenhafens erfahren und den Prozessablauf beim Mahlen von Getreide. In der Arztpraxis wurden Teddybären sowie Lehrerinnen und Mütter verarztet.

Neubau 2014

Im Mai 2014 startete das große Neubau-Projekt an der EKS. Nach spannenden Wochen und Monaten steht nun endlich ein neues Gebäude mit vielen neuen Räumen auf unserem Schulhof. Diese Räume werden bereits vom Offenen Ganztag genutzt und wurden schon durch viele Kinderhände schön gestaltet. Bald sollen auch die letzten Bauarbeiten beendet sein!

Vorbereitung auf die Fahrradprüfung September 2014

Die Kinder der vierten Klassen trainieren gerade fleißig für ihre Fahrradprüfung. Bei einem Fahrradcheck überprüften alle Kinder, ob ihr Fahrrad verkehrssicher ist. Weiter ging es mit einem Fahrradparcours auf dem Schulhof. Aufgaben wie: Hütchen im Slalom umfahren, mit einer Hand am Rad im Kreis fahren, einen Becher während der Fahrt von einer auf die nächste Tischtennisplatte stellen, einen Ball von einer Bank stoßen, in einer engen Spur fahren, oder über ein Brett fahren wurden mit Freude von den Kindern erledigt.

Subscribe to RSS - Archiv 2014/2015